Adventskalender Türchen #19 – Blick über den Tellerrand – Rad und Raus

Neulich ist mir dieses kleine Büchlein in die Hände gefallen. „Rad und Raus“ von Gunnar Fehlau. Alles für Microadventure und Bikepacking – so der Untertitel.
Microadventure? Wäre doch gelacht, wenn da nicht auch der eine oder andere Tipp für einen Trail-Overnighter drin wäre.

DSC04658

Gunnar kenne ich noch von der Eurobike, er ist im Beirat des Wriders Club, leitet den Pressedienst Fahrrad, Gründer des Radkulturmagazins Fahrstil… da war ich gespannt, wie er denn als Schriftsteller so ist.

Mit 156 Seiten ist das Taschenbuch tatsächlich taschenfreundlich und durch kurze Kapitel ideal für „mal so nebenher“ z.B. auf dem Klo.

Das Thema „Microadventures“ wird ziemlich komplett abgehandelt, vom „inneren Schweinehund“ der einen zurückhält über das „was“ hin zu „womit“ und „wie“.
Ausrüstung nimmt einen größeren Teil ein, es gibt einige Produkttipps, aber auch DIY Vorschläge (bzw. MYOG). Man merkt, dass Gunnar schon oft auf Tour war. Ich konnte viele Praxistipps rausziehen, aber auch das „Gegen alle Widerstände“ hat mir sehr gut gefallen, eigentlich ein Lebensratgeber…
Das Rad nimmt zwar einen gewissen Bereich ein, aber das Meiste gilt für Trailläufer, Ultralighthiker uns ähnliche genauso zu (Motivation, Ausrüstung, Biwakieren, rechtliches, Wintertouren,…).

Dazu fand ich den Schreibstil erfrischend.

DSC04659DSC04660

Kleine Kritik: Manche Kapitel hätte ich gerne etwas umfangreicher gehabt und den Bildern fehlt leider eine Bildunterschrift, die in manchen Fällen sinnvoll wäre.

Ich habe die angelegten €16,90 zumindest nicht bereut. Für €13,99 gibt es die Kindle Edition, die für unterwegs fast noch besser ist, dort kann man sich auch die Tipps gut markieren (ok, mit Eselsohren oder „Bäppern“ geht das auch beim Papierbuch…)

 

Für Alle die sich für das Thema „Microadventures“ und „Overnighter“ interessieren – nicht nur für Radfahrer!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

berghasen.com

Geschichten aus den Bergen. Erzählt von Susi & Vroni.

JoJo bloggt

Er versucht es wenigstens ;-)

WUSA ON THE MOUNTAIN

Blog für Bergsteigen, Trailrunning, Alpinismus

auffi muas i

für alle die trailrunning lieben

Sweet & other Spices

Lifestyle. Food. Health.

lifehag.com

Lifehacks auf deutsch

TriLifeLove

Die Seite für Trailrunning Equipment

Franz Hug Personal Trainer

Fitness, Gesundheit und Ernährung

Oliver Latus

Laufen, Radfahren und was sonst noch Spaß macht

Trailrunnersdog.de

Der Trailrunning Blog an Rhein und Mosel.

Running-Podcast

Ein Podcast von Läufern für Läufer, mit Erfahrungsberichten, Tipps und Tricks und Hinweisen zu Laufveranstaltungen

Wozu Laufschuhe

über das Laufen mit Barfuß-Laufschuhen, den Marathon und mehr

Eiswuerfel Im Schuh

DAS Triathlon & Fitness Blog - ein Blog von einer Triathletin und einem begeisterten Sportfotografen mit Wettkampfbeschreibungen, Trainingsgeschichten, Veranstaltungsbeiträgen, Fotostrecken für Sportunternehmen, Reiseberichte, Tech-Talks, Rezepte,…

Yves bloggt!

... über Hobbies

VeGenY

...denn wir sind, was wir tun!

trailrennerei

Trailrunning und mehr von und mit neckarine

%d Bloggern gefällt das: