Upcoming Race Events für Kurzentschlossene!

Heute möchte ich dich auf ein paar spannende Events hinweisen, von denen ich auf der Outdoor 2017 erfahren habe. Dies scheinen noch Geheimtipps zu sein, viel habe ich in meinem Trailrunningumfeld davon nicht gehört.

Columbia HIKE & RUN 2017

Für die spontanen unter euch, findet am 15. und 16. Juli, also in einer guten Woche das Columbia HIKE & RUN 2017 in Plech in der Fränkischen Schweiz statt. Dahinter verbirgt sich eine 24 Stunden Wanderung („WANDERLUST“) eine 12h Wanderung und für alle Trailläufer unter uns, die 1. FrankenPfalz-Meisterschaft im Trailrunning. Es wird  eine Kurz-Strecke von ca. 15 km + 423hm und eine Mittel-Strecke (ca. 30 km und 570hm) durch abwechslungsreiches Gelände angeboten. Bildschirmfoto 2017-07-06 um 22.11.30
Klingt zumindest spannend:„Ein besonderes Highlight bietet sich den Teilnehmern gleich zum Start des Rennens: Der Anstieg auf den Gottvaterberg und Judenfriedhof sorgen für unvergessliches Trail-Vergnügen. Anschließend führt der Weg in den Naturpark Veldensteiner Forst und zurück zum Ziel in Plech…“

Die 24h Wanderung hört sich auch spannend an, sie beginnt mit einer 35km Tour, teilweise entlang des legendären Fränkischen Gebirgsweges und über den Eibgrat, einen schmalen Felsensteig. Abends beginnt dann eine ca. 25km lange Mondscheintour mit Stirnlampen und zum Abschluss eine ca. 20km lange Sonnenaufgangstour.
Die 12h Wanderung besteht nur aus der Mondschein und der Sonnenaufgangstour und ist damit nur 45km lang. Unterwegs gibt es Verpflegungsstationen, außerdem gibt es diverses Testequipment von Columbia, Silva (Stirnlampen), Therm-a-rest, OMM (Rucksäcke), Platypus (Flaschen), Cliff Bar und Anderes.

Alles weitere gibt es unter http://www.columbia-hike-and-run.de. Auch die Anmeldung ist (Stand 6.7.) noch für alle Kategorien möglich.

Ich bin leider an dem Wochenende schon verplant, aber vielleicht ist das für dich ja was?

OMM Microadventures

Anders sieht es bei den OMM Microadventures aus. Das ist eine etwas andere Art von Event, bei der es im Prinzip um eine (ungeführte) Wanderung/ Orientierungstour mit anschließender Campnacht (mit Lagerfeuer, BBQ und Begleitprogramm) in den Bergen geht. Eben ein „Microadventure“! Die beiden kommenden Termine sind vom 5. – 6. August 2017 am Achensee und vom 25. – 26. August 2017 in Garmisch-Partenkirchen.
Ich nehme mit meiner Frau in Garmisch-Partenkirchen teil.

Bildschirmfoto 2017-07-06 um 22.08.12
Quelle: OMM

Zitat:
„Du wirst sehen: In einer lauen Sommernacht in den Bergen die Sterne zu beobachten ist ein unbeschreibliches Gefühl, das du noch lange nicht vergisst! Lass dir diese einmalige Chance nicht entgehen… für jedes Microadventure gibt es nur 50 Plätze, also sichere dir jetzt deine Teilnahme!“

Für beide Events sind wohl noch (wenige!) Plätze frei.
Anmeldung und Informationen gibt es hier: https://www.theomm.com/de/microadventures/

OMM Alps 2017

Wer Lust an der Kombination aus Trailrunning, Navigation und Strategie hat, für den könnte auch der Original Mountain Marathon Alps 2017 etwas sein. image001.jpgEin zwei Personen-Teamevent, das  am 16.und 17.September in Steinberg am Rofan (Österreich, Nähe Achensee) stattfindet. An den zwei Tagen müssen 60 Checkpoints und 1500hm zurückgelegt werden. Soweit ich weiß gibt es keine vorgeschriebene Strecke, aber eben Checkpoints. Navigationskenntnisse sind also sicher hilfreich. Es gibt auch ein Overnight Camp auf 1.500 m Höhe. Zelt, Schlafsack und Kocher zählen daher zur Pflichtausrüstung.
Auch hier kann man sich noch anmelden (mit €95 p.P. auch sehr fair wie ich finde).

Infos und Anmeldung unter https://www.theomm.com/de/omm-alps/

Mehr über die Events und das Rennkonzept gibt es hoffentlich bald in einer meiner Podcastfolgen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s