Tutorial: OSM Karten auf der Garmin Fenix 5x installieren

Nachdem die Frage an mich herangetragen worden ist, hier ein kurzes Tutorial: „Wie bekomme ich zusätzliche Karten auf die Garmin Fenix 5x?“. Das ist eigentlich sehr einfach und benötigt weder Basecamp noch sonst eine Extrasoftware. Nicht mal Garmin Express.
Wichtig: Nein, Karten können nicht auf der Fenix 5 oder 5s installiert werden, das geht ausschließlich bei der 5x (und der alten Epix). Diese Frage kommt sonst ganz sicher…

Welche Karte?

Ich nutze gerne die OSM-Karten von Openfietsmap.nl (wer andere Empfehlungen hat: nur her damit!), da hier auch Höhenlinien abgebildet und die Karten routbar sind. Außerdem mag ich die Darstellung. Von den eingezeichneten Wegen sind eigentlich alle frei verfügbaren Karten ziemlich identisch, da sie alle auf Daten Openstreetmaps basieren und nur anders gerendert sind.

Step-by-Step- Anleitung

  • In einem geeigneten Kartenportal die passende Karte herunterladen. Hier z.B. von Openfietsmap.
    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.37.22
    Karten auf Openfietsmap.nl

    Ich habe mich – da es für den anstehenden Urlaub sowieso nötig ist – für Italy und Westbalkan entschieden.
    Da habe ich sowohl Toskana wie auch Slowenien drauf. Mit 1,18GB ist der Download aber auch recht üppig.

    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 10.39.07

  • Nach dem Download die .zip-Datei auf die Festplatte entpacken (macht der Mac bereits automatisch).
    Im Unterorder „Garmin“ des Ordners (hier: OFM(EU2017SE) findet sich dann die .img Datei. Hier gmapsupp.img. Nachdem aber die meisten Karten so heißen sollte die Datei am besten umbenannt werden. (z.B. gmapsupp_it.img)
    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 11.50.31
  • Fenix 5x per USB-Kabel am Rechner anschließen (sollte dann als Laufwerk „Garmin“ gemounted sein
  • Die .img Datei von vorhin in den Hauptorder der Uhr („Garmin“) verschieben oder kopieren. Das dauert dann etwas…
    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 12.11.18
  • Im Prinzip fertig! Die Uhr kann ausgeworfen und abgestöpselt werden. Die Karte ist auf der Fenix 5x

Nutzung der Karten

Auf der Uhr muss die Karte aber noch extra aktiviert werden. Hier muss man etwas herumprobieren, welche Karten mann zusammen aktiviert, da manche Karten (z.B. die TopoActive) hier präferiert werden wie es aussieht. Dann wird eben trotz aktiver OSM-Karte die ebenfalls aktive Topoactive Karte angezeigt.

  • In der Karten-App (Zugang über Startknopf rechts oben) lange auf „Menu“ drücken (Knopf links-mitte) um in die Karteneinstellungen zu gelangen.

    Karteneinstellungen – Karte – Karten konfigurieren

  • Gewünschte Karten aus- bzw. abwählen (durch Druck auf Start)

     

  • Jetzt wird die Karte auch auf der Uhr dargestellt. Hier ein Blick auf den Strand der Toskana!
    IMG_1626

8 Kommentare zu „Tutorial: OSM Karten auf der Garmin Fenix 5x installieren

Gib deinen ab

    1. Hmh… Bei mir schon (ebenfalls 4.10). [Suchst du vielleicht im falschen Kartenmenü (Einstellungen- Karte)? Dort gab es das noch nie. ] Ah! Ich habe den Fehler -wahrscheinlich- gefunden. In der App „Karte“ funktioniert es wie bisher, aus Aktivitätsapps (z.B. „Laufen“) musst du auf der Kartenseite lange „Up“ drücken und dann auf „Laufen-Einstellungen“ – bzw. eben dem entsprechenden Menü). Dort unter „Karte“ findest du „Karte konfigurieren“.
      Klappt das bei dir? Grüße Ralph

      Gefällt mir

  1. Danke für das Tutorial. Habe mir die OFM-Deutschland vom 05-08-17 drauf gespielt. Leider macht meine Uhr jetzt komische sachen. Sie hängt sich ständig auf oder schaltet sich während der Aktivität kompl ab. Da hilft dann nur noch ein Reset. Leider werden bei einem Reset lediglich die Nutzerdaten zurückgesetzt und nicht die files auf der Uhr. Die Datei gmapsupp_de.img, wie ich sie genannt habe, ist nicht mehr auf der Uhr. Trozdem bekomm ich sporatisch die Fehlermeldung Karten nicht authentiziert. Kannst Du mir evtl einen Tip geben. Wie führt mann einen ordentlichen reset incl files durch. Kann man den Trainingszustand auch wiederherstellen. Gruss Armin

    Gefällt mir

    1. Hallo Armin,
      davon habe ich noch nie was gehört. Es gibt einen Hardreset (bei dem die Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird), da muss du mal schauen, es gibt da ein paar Youtube-Tutorials dazu. Ich würde vielleicht erst mal die Uhr auf die Betaversion upgraden, in dem Zip-File wäre aber auch ein File um die Uhr wieder auf die alte FW zu bringen. Beim upgraden gehen aber keine Daten verloren, daher evtl. erst mal der Weg.

      http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=11663

      Die Karte hast du selbst wieder gelöscht, oder war sie einfach wieder weg?

      Grüße
      Ralph

      Gefällt mir

  2. Hi Ralph.
    Danke für den Link der Beta. Hast Du bereits Erfahrungen mit dieser Version.
    Einen Hardwarereset habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider werden dabei anscheinend aber nur die Nutzerdateien verändert. Die OSM- Karte blieb leider immer oben und musste dann von mir manuell gelöscht werden. Der Fehler liegt meiner Meinung an der Kartenfreischaltung. Liegt es evtl am Übertragen via Explorer.

    Gefällt mir

  3. Nabend Ralph,
    heute Abend hab ich mal (nach einem erneuten Backup) die Beta für meine 5x draufgespielt. Ist alles ja relativ easy. Leider ist mein Authentisierungsfehler beim einschalten nicht weggegangen.
    Nun habe ich versucht die ganzen Karten über GarminExpress neu zu installieren. Die Fahrradkarte für Europa, Topo 4 Europa und die Osteuropakarte habe ich über „Karte neu installieren“ aktualisiert. Leider hab ich mich zu früh gefreut. Jetzt sind alle neu installierten Karten gar nicht mehr drauf, und der Fehler wird mir beim einschalten der Uhr immer noch angezeigt. Jetzt hab ich nur noch die USA, Afrika und Pacific Karte drauf. Ich wird bald verrückt.
    Ohje, Ohje

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Jane.Bodo.Outdoor

Das Leben findet draußen statt!

berghasen.com

Geschichten aus den Bergen. Erzählt von Susi & Vroni.

JoJo bloggt

Er versucht es wenigstens ;-)

WUSA ON THE MOUNTAIN

Blog für Bergsteigen, Trailrunning, Alpinismus

auffi muas i

für alle die trailrunning lieben

Sweet & other Spices

Lifestyle. Food. Health.

TriLifeLove

Die Seite für Trailrunning Equipment

Franz Hug Personal Trainer

Fitness, Gesundheit und Ernährung

Oliver Latus

Laufen, Radfahren und was sonst noch Spaß macht

Running-Podcast

Ein Podcast von Läufern für Läufer, mit Erfahrungsberichten, Tipps und Tricks und Hinweisen zu Laufveranstaltungen

Wozu Laufschuhe

über das Laufen mit Barfuß-Laufschuhen, den Marathon und mehr

Eiswuerfel Im Schuh

DAS Triathlon & Fitness Blog - ein Blog von einer Triathletin und einem begeisterten Sportfotografen mit Wettkampfbeschreibungen, Trainingsgeschichten, Veranstaltungsbeiträgen, Fotostrecken für Sportunternehmen, Reiseberichte, Tech-Talks, Rezepte,…

Yves bloggt!

... über Hobbies

trailrennerei

Trailrunning und mehr von und mit neckarine

Maik der Trainer

Laufblogger aus Leidenschaft

%d Bloggern gefällt das: